uniscene

Gewinnspiele aus Hamburg

UNISCENE verlost 2x1 Gewinnpaket mit Blu-ray und einem Filmplakat des Films „Detroit"

Ein Rassismus-Thriller, der uns beim Ansehen direkt in seinen Bann zieht. Der Film beruht auf historischen Tatsachen und behandelt ein Thema, das noch heute viele Menschen in den USA betrifft und bewegt – die übertriebenen Übergriffe der Polizei. In den Hauptrollen sehen wir Star Wars-Youngster John Boyega und Avengers-Star Anthony Mackie nach einem oscarprämierten Drehbuch von Mark Boal.

Schon mit den Filmen „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ (ausgezeichnet mit 6 Oscars unter anderem für die Kategorie „Bester Film“ und „Beste Regie“) und „Zero Dark Thirty“ fühlte Kathryn Bigelow unserer politischen Gegenwart auf den Zahn und wurde von zahlreichen Jurys ausgezeichnet. Mit „Detroit" begibt sie sich nun auf historisches Terrain, das zwar Jahrzehnte zurückliegt, aber dennoch erschreckende Parallelen zu unserer heutigen Zeit erkennen lässt. Bigelow lässt uns in „Detroit" in den Sommer des Jahres 1967 zurückblicken und damit hinter die Kulissen der Bürgerrechtsaufstände, die Detroits Gesellschaft auf zwei Seiten spalteten. 

Über den Film:
Der Sommer 1967 ist ein entscheidender Moment in der modernen amerikanischen Geschichte, als das Land von wachsenden politischen und sozialen Unruhen heimgesucht wird. Die Eskalation des Vietnamkriegs sowie jahrzehntelange Ungleichheit und Unterdrückung fordern ihren Tribut. Die Unzufriedenheit und Wut finden schließlich ihren Höhepunkt in den Großstädten, wo die afroamerikanische Gemeinschaft seit jeher mit systematischer Diskriminierung sowie hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Als zwei Tage nach Beginn der Rebellionen auf der Anlage eines Motels Pistolenschüsse gemeldet werden, rückt die Polizei mit einem Großaufgebot an. Statt sachlich zu ermitteln, kommt es zu einer von Vorurteilen und Gewalt geprägten Razzia. Die anwesenden Motelgäste müssen sich einem gefährlichen Verhör unterziehen – in Isolation sollen sie durch Einschüchterung zum Geständnis gedrängt werden. Das lebensbedrohliche Machtspiel eskaliert und hinterlässt dramatische Folgen. 

Detroit Heimkino-Start: 5.4.2018, Action-Thriller, USA, D: John Boyega, Anthony Mackie, Will Poulter, Algee Smith, Samira Wiley, R: Kathryn Bigelow

uniscene verlost
Restzeit: 915

2x1 Gewinnpaket mit Blu-ray und einem Filmplakat des Films „Detroit"

Abgelaufen
Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.