uniscene

News aus Hamburg
#VAYCAY-MODE ON

Ab in den Spätsommerurlaub!

toa-heftiba-W6BKmQeUPrQ-unsplash.jpg

Packt eure Koffer! Ehe sich so langsam der Herbst-Blues breitmacht, solltet ihr den Rest der Semesterferien jetzt unbedingt auskosten! Wir zeigen euch, wo ihr den Spätsommer nochmal richtig genießen könnt und welche Geheimtipps ihr euch dabei nicht entgehen lassen solltet.

  • CITYTRIPS
     
  • Madrid

Neben ihrer am Mittelmeer gelegenen Schwester Barcelona geht sie zwar oft unter, aber auch die spanische Hauptstadt hat einiges zu bieten! Bei oft noch angenehmen 20 Grad macht die City-Tour im September besonders viel Spaß. Unbedingt ansehen müsst ihr euch den Palacio Real – den spanischen Königspalast. Zum Shoppen schlendert ihr über die Gran Vía im Herzen der Stadt und für eine Pause geht’s in den Parque del Buen Retiro, wo gerade am Wochenende einiges los ist.

Die Gastro-Szene checkt ihr am besten im Stadtteil Chueca aus. Dort gibt’s neben mexikanischen, griechischen, arabischen und vielen weiteren Food-Highlights natürlich auch Tapas-Spots und Bars en masse. Wenn ihr genug Zeit mitbringt, lohnt sich auch ein Tagesausflug ins historische Toledo. Mit den Bussen von ALSA kommt ihr in einer Stunde für knapp fünf Euro hin und könnt euch entspannt in der malerischen Altstadt umsehen. Ein kultureller Top-Trip!

Anreise: Direktflug ab Hamburg (3 Stunden ab etwa 30 Euro pro Flug)
Highlight: Plaza Mayor – der spanischste aller Plätze entpuppt sich besonders am Abend als absoluter place to be!

 

  • Budapest

An schicken Gebäuden mangelt es der ungarischen Hauptstadt definitiv nicht! Neben Parlament, Burgpalast, Fischerbastei, Staatsoper und Co gibt’s hier aber auch berühmte Thermalbäder, zahlreiche Spazierwege entlang der Donau und günstige Food-Spots zu erkunden. Insbesondere die vielseitige Café-Szene solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Vor allem einen traditionellen ungarischen Lángos müsst ihr vor dem Nachhause-Fahren unbedingt testen. Zum Snacken ist die Markthalle der Stadt einen kleinen Abstecher wert. Für den Morning-Run ist die Margareteninsel zwischen Buda und Pest ein Träumchen. Hier sind die meisten Fahrzeuge verboten und ihr könnt wunderbar abschalten. 

Anreise: Direktflug ab Hamburg (etwas mehr als 1,5 Stunden ab etwa 60 Euro pro Flug) oder umweltbewusst mit der Bahn (13 Stunden ab etwa 40 Euro pro Bahnfahrt)
Highlight: Den Blick vom Berg Gellért Hegy über die Stadt genießen!

 

  • ​Edinburgh

Hier findet ihr #oldtownglory pur! Denn die schottische Hauptstadt lebt von ihren hübschen Straßen, durch die ihr euch einfach treiben lassen solltet. Dabei entdeckt ihr nicht nur die Burg, sondern auch verlockende Fudge-Stores und im „The Elephant House“ sogar den Ursprung von Harry Potter. Bei Sonnenschein solltet ihr unbedingt auf den Arthur’s Seat laufen. Von dem Berg unweit vom Stadtzentrum könnt ihr über die Stadt und bis hin zum Meer schauen.

Für Drink-Liebhaber führt in Edinburgh kein Weg am Whisky vorbei, denn Scotch gibt’s hier wirklich an jeder Ecke. Davon könnt ihr euch auch direkt eine Flasche mit nach Hause nehmen, um auch im Herbst noch was von eurer Schottland-Auszeit zu haben.

Anreise: Direktflug ab Hamburg (knapp 2 Stunden ab etwa 25 Euro pro Flug)
Highlight: Durch die High Street, das Herz der Altstadt, bummeln.

 

  • ​BEACH-SESSIONS
     
  • ​Thessaloniki

Ihr wollt euch nochmal richtig in die Sonne fläzen, bevor in Hamburg die kälteren Tage auf euch warten? Dann solltet ihr die Baderegionen südlich von Thessaloniki auschecken! Flüge in die zweitgrößte Stadt Griechenlands staubt ihr im September teilweise sogar schon für etwa 20 Euro ab. Von dort geht’s am besten mit einem Mietwagen in Richtung Süden.

Besonders auf der südöstlich von Thessaloniki gelegenen Halbinsel Chalkidiki findet ihr traumhafte Sandstrände und türkises Meer. Bei Temperaturen knapp unter 30 Grad könnt ihr hier auch im September nochmal ordentlich am Strand chillen. Natürlich darf abends auch der ein oder andere Ouzo nicht fehlen. Relaxen ohne Ende!

Anreise: Direktflug ab Hamburg (knapp 3 Stunden ab etwa 20 Euro)
Highlight: Am Karidi Beach die Handtücher ausrollen und entspannen.
 

  • Algarve

Seid ihr bei Instagram schonmal auf unglaublich schöne Beach-Pics aus Portugal gestoßen? Dann wurden die bestimmt an der Algarve aufgenommen! Denn die südlichste Region Portugals ist vor allem für ihre Traumstrände und Chill-Out-Atmosphäre bekannt. Mit dem Flugzeug geht’s nach Faro, wo ihr euch direkt an den Strand schmeißen oder einen Bus oder Mietwagen zu anderen Beach-Spots nehmen könnt. Vor allem bei Ryanair findet ihr auch für den Süden Portugals richtige Schnapper bei den Flügen. 

Lagos, Portimão und Sagres sind nur ein paar der Orte, die hier jeden Badeurlauber glücklich machen. Und während in Hamburg die Sommerklamotten schon langsam wieder einstauben, gehören an der Algarve Shorts und Skirts auch im September noch zum Daily-Dresscode. Wer neben dem Sonnenbaden auch Lust auf ein paar Entdeckungen hat, kann zum Beispiel eine Höhlen-Tour machen. Auch Wassersportler können sich an der Algarve problemlos ihrem Lieblingshobby widmen.

Anreise: Direktflug ab Hamburg (3,5 Stunden ab etwa 28 Euro pro Flug)
Highlight: Den Strand Praia da Marinha zum Baden, Tauchen oder Schnorcheln auschecken.

 

  • ​EXPLORING
     
  • Elbsandsteingebirge

Für euch muss es nicht immer das Ausland sein? Dann solltet ihr das Elbsandsteingebirge auf eure Travel Bucket List schreiben! Dieses Hiking-Paradies bietet euch nämlich Ausblick-Highlights ohne Ende. Bei eurem ersten Besuch orientiert ihr euch zum Beispiel an den Etappen des Malerwegs. Hier könnt ihr euch kürzere oder längere Strecken aussuchen und sowohl ruhige Wald-Abschnitte als auch Festungen und Felsformationen entdecken.

Je nach geplanter Route erreicht ihr die Wander-Spots von Dresden aus mit S-Bahn, Bus oder Fähre und plant deshalb am besten Tagestouren ein. Die Abende lasst ihr dann entspannt in der sächsischen Hauptstadt bei einem Vino in der Neustadt ausklingen.

Anreise: Mit dem Zug oder FlixBus nach Dresden (5 Stunden mit dem Zug und 6,5 Stunden mit dem Bus ab jeweils etwa 20 Euro pro Fahrt)
Highlight: Den fantastischen Ausblick von der Basteibrücke erleben!

 

  • Mallorca

0815? Von wegen! Denn Malle ist längst nicht nur Ballermann und Cluburlaub. Besonders im September, wenn die deutschen Schulferien ein Ende haben, habt ihr auf der Balearischen Insel eine tolle Zeit. Abseits der Massen mietet ihr euch am besten einen Roller, um die Insel zu erkunden. Mit dem cruist ihr dann zum Beispiel in die fotogenen Dörfer Valldemossa und Fornalutx. Zum Baden macht ihr an einer der zahlreichen Buchten Halt, die malerischer kaum sein könnten. In Sóller gönnt ihr euch ein Eis und beobachtet dann in Port de Sóller die Yachten. Ein besonderer Pluspunkt für euren Roundtrip: Auf Mallorca gibt es überall extra Parkplätze für Roller, auf denen ihr problemlos ein Plätzchen findet.

Anreise: Direktflug ab Hamburg (2 ¾ Stunden ab etwa 30 Euro pro Flug)
Highlight: Das Cap de Formentor mit einer unglaublichen Aussicht auf das Meer besuchen.

 

Text: Marlena Gaul
Fotos: Unsplash (6)

Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.