Er ist praktisch, er ist lässig, er ist kultig! Der Turnbeutel, auch Joggerbag oder Gym Bag genannt, ist der Ablöser für den lange gehypten Jutebeutel. Kein Wunder, denn das neue Must-Have ist stylish, leicht, extrem komfortabel und lässt sich sowohl zu Alltagslooks für Uni und Arbeit, als auch zu legeren Abendgarderoben kombinieren. Besonders beliebt ist der Trend in Technokreisen, unter alternativen Fashionistas und auf Festivals. Seien wir mal ehrlich: Ein bisschen Hipster ist der Gym Bag schon!
Aber man muss ihm einfach eine gewisse Coolness zusprechen – vielleicht ist es der Kultcharakter, da der Turnbeutel Erinnerungen an Grundschultage weckt und uns nostalgisch daran denken lässt, wie wir ihn auf dem Weg zur Turnhalle hinter uns her geschliffen haben. Vielleicht sind es aber auch die neuen Designs, Stoffe, Farben und Muster, in denen der Turnbeutel neuerdings daherkommt! Startschuss für den Trend war die Street-Style-Messe „Bread&Butter“ in Berlin, bei der das It-Piece als Goodiebag an die Besucher verteilt wurde und daraufhin seine Kreise in der Modeszene zog.
Doch Turnbeutel ist nicht gleich Turnbeutel: Welche unterschiedlichen Designs es gibt, zeigen viele Hamburger Handmade-Label. Eines davon ist Skønne! Die Marke wurde von der 26-jährigen Hamburgerin Lil-Ann Schönfeld, die mit skandinavischen Wurzeln Stil im Bluthat, ins Leben gerufen. Durch die Verwendung von robusten, wasserfesten Materialien, wie Möbelstoffe und recyceltes Leder, sind die nordisch-schicken Exemplare auch für den Einsatz bei Schietwetter geeignet. Alle Turnbeutel werden von Lil persönlich designt und handgenäht, wobei besonders die detailverliebten Material- und Farb- Kompositionen ins Auge fallen.
„Meine Zielgruppe sind junge, modeaffine Leute zwischen Studium und Berufsleben, die Lust auf Individuelles und Handgemachtes haben“, so die Designerin. Der Innenraum des Beutels bietet nicht nur Platz für einen Laptop, sondern auch Innentaschen zum Verstauen von Kleinkram, wie Schlüssel und Handy. Lässigkeit trifft auf Funktionalität! Kaufen könnt Ihr die Turnbeutel online auf Dawanda und Etsy, aber auch auf Designmärkten und im Shopnamens Seilerstraße auf St. Pauli.
Weitere Labels aus Hamburg und Umgebung, die coole Turnbeutel-Designs anbieten, sind zum Beispiel Henties mit Taschen aus wasserabweisendem Korkstoff sowie Einzignahtig mit der Kombination aus Baumwollstoffen mit nordischen Motiven und cognacfarbenem Leder. Auch die Designs von Silberfischer mit grafischen Prints und Sprüchen sowie von Dorothee Marks mit illustrativer Gestaltung und geometrisch komponierten Stoffen sind wahre Hingucker. Kurz gesagt: Der Gym Bag bietetTragekomfort, Top-Design und zum Teil nachhaltige Handmade- Produktion! Damit vereint er alles, was das Modeherz begehrt.
Bei uns gewinnt Ihr einen der stylishen Gym Bags des Hamburger Handmade Labels Skønne: Einfach mitmachen!
Kanäle