- REIS-BURGER
Bei den Kreationen von Alex Tran lautet das Motto „Reinhauen wie ein Ninja“ – und das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen! Die originellen Burger haben statt Brötchenhälften zwei Patties aus Klebe- und Jasminreis, die kurz angebraten werden. Dann kommt die Füllung: der „Shredder“ fährt mit Pulled Beef, asiatischem Coleslaw, Salat, Thai-Basilikum und scharfer Soße auf.
Beim „Splinter“ werden Veggies mit Teriyaki-Austernpilzen statt Fleisch froh und der „Leo“ überzeugt mit Fishpattie, japanischem Gurkensalat, Algenblatt, Wasabi-Mayo sowie Asia- Kräutern! Der Ober-Ninja Alex ist nach seinem „Dropout“ aus der Agenturszene erst seit Anfang 2015 im Foodtruck-Business – und für mich einer der coolsten Newbies. Alles frisch, die Portionen sind bestens als Lunch-Snack geeignet und man bekommt mal einen neuen Geschmack. Wer noch ein Side als Sünde braucht: Die Pommes aus Maniok- Wurzeln sind derbe lecker – aber mir etwas zu fettig!
Wo der Reis Ninja sich mit seinem Truck rumtreibt, erfährt ihr auf Facebook!
- MACARON-EIS
I scream, you scream, we all scream for ice cream! Und diesen Sommer bekommen schnöde Kugeln in der Waffel ein Upgrade zum Dahinschmelzen.
Denn in der Manufaktur Jö Makrönchen in Ottensen werden die feinen Baiserteilchen seit neustem mit Eis kombiniert! Und jetzt haltet euch fest – die Kreationen klingen köstlich: Es gibt Sorten wie Schoko- Brownie mit softem Walnussbaiser, cremigem Schweizer Schokoladeneis und einem Brownie als Kern, Blaubeer- Joghurt mit einer Schicht Blaubeereis, leichtem Joghurteis und zwei nussigen Mandelbaisers oder auch Sesam- Karamell mit cremigem Karamelleis zwischen zwei soften Sesam-Mandel- Baisers. I scream: „Hin da!!“ Friedensallee 6 (Ottensen)
- CHEVICE
Schmeckt nach Meeresluft und Dinner am Strand: Das lecker leichte Fischgericht stammt aus Peru und hat sich schon in ganz Lateinamerika beliebt gemacht! Kein Wunder, denn der in Limettensaft eingelegte und mit Kräutern garnierte rohe Fisch ist nicht nur ultra gesund (Vitamin C!), sondern schafft sofort Urlaubsfeeling.
Dank Tobias Strauch und seinem Restaurant „Hamburg im Süden“ bekommen wir eine exotische Auswahl an Ceviche-Gerichten endlich auch auf heimischen Tellern. Ich empfehle den Saibling an Avocado und Grapefruitschnitzen – aber auch der Thunfisch à la Bloody Mary macht Appetit! Und wer nicht so auf Fisch steht: Das Sommergericht gibt es auch mit Süßkartoffeln in einer vegetarischen Variante.
Tipp: Wer danach Hunger auf mehr hat, für den gibt es hier auch ganz ausgezeichnete Tapas! Muy bien! Koreastr. 2 (HafenCity)
- ROLLING ICE
Auch die beiden Boys von Rolling Ice heben den guten alten Eisbecher aufs nächste Level! Denn Yeshe und Keywan servieren das kühle Süße nicht als Kugel, sondern als feine Röllchen! Dank weniger Zucker und Sahne schmeckt das Eis viel leichter und sieht dazu noch geil aus – vor allem wenn dann noch so schmacko Toppings, wie frische Brombeeren, Popcorn oder Cookies, oben drauf kommen!
Aber noch etwas macht Rolling Ice für mich besonders: Denn den zwei Hamburger Jungs in ihrem Truck bei der Zubereitung zuzuschauen, ist ein echtes Happening! Dabei wird zu funky Tunes auch gern mal mitgesungen. Gute Laune bei der Arbeit – das schmeckt man auch! Ihr findet Deutschlands ersten Rolling Ice Truck diesen Sommer auf verschiedenen Foodmärkten in Hamburg – wo und wann genau erfahrt ihr auf Facebook.
- SUBU
Ihr mögt Sushi? Ihr mögt Burritos? Dann werdet ihr SUBUs lieben! Ein Glück, dass die Freundinnen Ines Lempfert und Amira Mohtaseb den Food-Trend – übrigens deutschlandweit einmalig – nach Hamburg geholt haben. „Die Sushi- Burrito-Basis besteht aus Reis, frischem Gemüse und Soy- Wraps“, erklärt Amira, als ich beim Nachtmarkt auf dem Spielbudenplatz an ihre Foodtruck Halt mache.
Dazu kann man zwischen den Füllungen Crabmeat, Tempura Shrimp, Teriyaki Chicken oder Tofu wählen.“ I like – vor allem das gut gewürzte Teriyaki Chicken! SUBUs sind frisch, leicht und gesund – also genau das Richtige für warme Tage, an denen man sich nach dem Essen nicht rund und plauzig fühlen will. Online könnt ihr checken, wo die Mädels stehen.
Texte: Lesley-Ann Jahn, Lisa Matthiesen
Kanäle