- Yoon-Ji
Das Schlemmen in dieser neuen Location macht mit Blick auf den Nikolaifleet gleich doppelt Spaß! In dem minimalistisch-schick eingerichteten Hotspot bekommt ihr Leckereien von modern interpretierten Reis- und Nudelgerichten von Bibimbap, Ramen-Suppen bis Baos, die uns mit ihren authentischen Aromen geschmacklich in eine Garküche in Asien versetzen. Unsere Lieblingskreationen sind unter anderem der Veggie-Bao „Bulgogi” mit Pilzen, Miso, Daikon und Frühlingslauch sowie das Fried Chicken mit Soja-Honig- oder Chili-Knoblauch-Sauce plus einem koreanischen Glasnudelsalat. Seine Erfahrung sammelte der koreanisch-amerikanische Chefkoch Jason Lee, der in New York aufwuchs, in verschiedenen Gastros auf der ganzen Welt. Also nix wie hin da für bestes Asia-Streetfood!
Holzbrücke 7 (Altstadt), Mo-Fr 11.30-17 h, Do-Fr 18-22 h
- Cookie Dough Update im Bunny & Scott
Was früher in Mamas Küche streng verboten war, ist jetzt zum süßen Food-Trend geworden: Keksteig löffeln! In Hamburg bekommt ihr den „Happy Dough" jetzt endlich auch – und zwar im Café Bunny & Scott, wo es vorher schon handgemachte Cupcakes, Cakepops, Kekse und Torten gab. „Wir selbst waren in unserer Backstube immer schon verführt, alle Teige und Cremes zu probieren", so Inhaberin Lili. „Deshalb haben wir monatelang getüftelt und einen Keksteig ohne Ei und ohne Backpulver entwickelt, den man bedenkenlos Naschen kann." Die Kreation bekommt ihr in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Peanut Butter oder Himbeere mit einer Sauce und Toppings eurer Wahl.
Stellinger Weg 38a (Eimsbüttel), Mi-Fr 12-18 h, Sa+So 10-18 h
- An Vegan House
Sharing is caring! Und im An Vegan House teilen wir ab sofort noch lieber. Denn hier bekommt ihr viele verschiedene vegane Tapas, die schon beim Lesen auf der Karte so einen Appetit machen, dass man sich kaum entscheiden kann. Wir lieben unter anderem die knusprigen Hoi An Pockets, also Teigtaschen mit Rettich-Karotten-Knobifüllung, oder die geschmorten Soja-Bällchen mit Kürbis, Zitronengras und Knobi sowie die gedämpften Dumplings und den Seetang Salat. Unser Tipp: Einfach so oft wie möglich kommen, um alles einmal durchzutesten. Die Location weckt mit ihrem schicken Interior und der detailverliebten Deko auf jeden Fall auch noch sommerliche Urlaubsstimmung!
Mühlenkamp 19 (Winterhude), Mo-Mi 11.30-22.30 h, Do-So 11.30-23 h
- Erster Geburtstag Erdapfel
Kumpir-Läden gibt es mittlerweile viele in Hamburg – aber bei Erdapfel bekommt das Kartoffelgericht noch mal ein Upgrade. Denn die frischen Variationen wie Sweet Ali Baba, Aristoteles oder Jamaican Dream mit kreativen Toppings von Nachos und Guacamole über Bulgur und Kichererbsen bis Sojahack und Linsen bekommt man so sonst nirgendwo. Noch ein Plus: Alle Erdäpfel sind vegetarisch oder auf Wunsch auch vegan. Außerdem hat Inhaber Selim Tekiz eine vegane Bärlauch-Sauce kreiert, die der klassischen Aioli echte Konkurrenz macht. Die helle Altstadt-Location direkt gegenüber vom Chilehaus ist der perfekte Ort zum Entspannen in der Mittagspause oder während des Shoppings. Diese könnt ihr übrigens auch gerne für Geburtstage, Familienfeiern, Firmenevents oder was es sonst zu zelebrieren gibt mieten.
Burchardstr. 10 (Altstadt), Mo-Fr 11.30-19.30 h, Sa 12-18 h
Text: Lesley-Ann Jahn
Fotos: An Vegan House (2), Bunny & Scott (2), Yoon-Ji (1), Catalik (1)
Kanäle