Diese Zahlen ergeben sich aus einer Umfrage des Jobportals JobStairs. Auf der Suche nach dem passenden Arbeitgeber ist es sinnvoll, sich über diesen genau zu informieren. Hier helfen Hintergrundinformationen über den potenziellen künftigen Arbeitgeber wie sie zum Beispiel auch auf Jobportalen wie www.jobstairs.de zu finden sind.
Gut informiert sein
Wer den passenden Arbeitgeber sucht, kann sich bei der Bundesagentur für Arbeit, aber auch bei den Industrie- und Handelskammern sowie bei den Handwerkskammern beraten lassen. Informationen über interessante Unternehmen finden sich ebenfalls auf den Plattformen der Jobportale. "Darüber hinaus haben alle diese Unternehmen Informationen auf ihren jeweiligen Karriere-Websites hinterlegt", erklärt Prof. Dr. Wolfgang Jäger, JobStair-Sprecher und Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal- und Unternehmensführung sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Grundsätzlich könne man die gewonnenen Informationen im Anschreiben nutzen und sich im Bewerbungsgespräch als über das Unternehmen informiert präsentieren.
Die passende Qualifikation
Ein gutes Zeugnis ist laut Michael Fecker, Fachreferent für Grundsatzfragen zum Thema Ausbildung bei der Robert Bosch GmbH, wichtig für den Einstieg ins Unternehmen. Er erklärt: "Neben dem Schulabschluss zählt für uns aber auch zum Beispiel, dass Bewerber begeisterungsfähig sind, sorgfältig und selbständig arbeiten, gern Aufgaben im Team lösen und Selbstverständliches auch mal hinterfragen. Man kann sich bei uns bewerben über die Seite www.bosch-career.com, hier finden Sie neben dem Bewerbungsportal selbst auch viele nützliche Informationen rund um den Einstieg bei Bosch."
Sich selbst vorstellen
"Wir haben zwei Programme bei uns in der HypoVereinsbank/UniCredit. Zum einen das nationale, zum anderen das internationale Trainee-Programm", berichtet Karin Jobst. "Das A und O dabei ist ein übersichtlicher und gut strukturierter Lebenslauf", sagt die Recruiterin. Jobsts Tipp: "Idealerweise in zwei bis vier Stichpunkten die Hauptaufgaben der Tätigkeit beschreiben." Im Anschreiben solle man auf das Unternehmen eingehen, bei dem man sich bewirbt, und beschreiben, weshalb eine Zusammenarbeit ein Mehrwert für den Bewerber und den potenziellen Arbeitgeber sein kann. Lückenlose Nachweise, die den bisherigen Weg belegen, runden eine perfekte Online-Bewerbung ab. "In unserem Hause werden alle vakanten Stellen auf unserer Jobbörse unter www.hvb.de/jobs ausgeschrieben", ergänzt Karin Jobst.
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