- GILMORE GIRLS
Letzte Folge: 2007 Was war das für eine Zeit? Charts hören auf dem Ipod Nano und Singstar spielen Wann geht’s wieder los: Ab sofort!
Wir halten also schon mal die Twizzlers bereit und freuen uns auf das coolste Revival zum Ende des Jahres: Unsere Lieblingsgirls aus Stars Hollow sind seit Ende November zurück! Aus dem immerhin neun Jahre andauernden Gemunkel über den Reboot wurde Ernst und wir dürfen endlich erfahren, wie es mit Rory und Lorelai weitergeht. Uns erwarten vier „Gilmore Girls“ 90-Minüter auf Netflix, die in vertrauter Manier von Amy-Sherman Palladino produziert wurden. Unter dem Titel „Ein neues Jahr“ spielt jede Folge in einer anderen Jahreszeit.
Bei unserer Reise zurück erwartet uns sogar der Original-Cast: Natürlich mit von der Partie sind Lauren Graham und Alexis Bledel, aber auch die Rollen unserer Lieblinge Luke, Sookie, Lane und Jess (Team Jess!). Emily, Logan, Michel und Kirk sind wie gewohnt besetzt. Nicht mehr dabei ist leider der verstorbene Edward Herman als Richard Gilmore, dessen Beerdigung in der ersten Folge die Gilmore Girls wieder zusammenbringt. Auch Rorys Freundinnen kommen etwas zu knapp: Sowohl Madlin und Louise aus Chillton, sowie Lucy und Olivia aus Yale sind nicht dabei, wir können aber auf Paris zählen. Ansonsten ist von Schwangerschaften über plötzlich auftauchende Kinder bis zu einer Heirat schon einiges an Gerüchten zum Plot durchgesickert. Wir lassen uns überraschen – jetzt erstmal: Ab auf’s Sofa und hoch die Kaffeetassen auf ein neues Jahr mit den Gilmore Girls!
- BAYWATCH
Letzte Folge: 2001Was war das für eine Zeit? Walkman-Mukke hören und Cordhosen tragen. Wann geht’s wieder los: 11. Mai 2017
Für manch einen ist es vielleicht gar kein echtes Revival, denn „Baywatch“ wurde gedreht, als die meisten von uns noch zu jung waren, um Serien kultartig zu suchten – in einer Zeit vor Netflix (fünf Folgen die Woche, nicht am Tag)! Höchstens noch dadurch, dass RTLII die Legende zeitweise ins Nachmittagsprogramm aufnahm, erinnern wir uns schwach an die roten Badeanzüge und eine über den Strand hüpfende Pamela Anderson. Diese soll nun auch einen Gastauftritt im „Baywatch“ Film erhalten. Für einige vielleicht relevanter: „High School Musical“ Teenie-Star Zac Efron sorgt für Trubel. Ebenso kreuzt Dwayne Johnson in Badehosen die Bucht und selbst Hasselhoff bekommt seinen Strand für wenige Momente zurück. Regie führte Seth Gordon, bekannt durch Klamaukfilme, wie „Kill the Boss“ oder „Voll abgezockt“. Deshalb erhoffen wir uns auch vom „Baywatch“ Film nicht allzu viel, außer nackter Haut und einer muskelfixierten Kamera, wenn die sechs Lifeguards Malibu erobern. Zu erwarten ist eine klassische Trashgeschichte mit Happy-End, in der ein paar gefallene Sterne mit Mini-Auftritten versuchen, den letzten Hauch ihrer Karriere als Helden zu besiedeln. Rette sich wer kann!
- HARRY POTTER
Letzter Film: 2011 Was war das für eine Zeit? Palituch und SchülerVZ. Wann geht’s wieder los: „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ab sofort, Fortsetzungen 2017 und 2019
Lange Zeit wäre es vielleicht die schönste Nachricht des Tages gewesen: Neues von Harry und der Zauberwelt. Mittlerweile jedoch wurden alte Wunden eindeutig zu oft aufgerissen. Wir haben inzwischen abgeschlossen, sind froh, dass es unseren Kindheitshelden gut geht, sie Familien gegründet haben und das Böse besiegt ist. Doch die Zaubererwelt poppt immer wieder vor unseren Augen auf. Im wahrsten Sinne springen uns die Fanartikel seit diesem Jahr wieder entgegen, irgendwo findet man ein Quidditch Buch- Exemplar, ein Zauberstab rollt durch die Szenerie. Auch das Buch zum Theaterstück „The Cursed Child“ wurde mit Herzchenaugen bestaunt, dann folgten drei weitere Bände auf Pottermore, in denen es um die Hausgeister von Hogwarts, den zweiten Zaubererkrieg und den sprechenden Hut geht.
Seit November sehen wir uns nun mit der Verfilmung von „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ konfrontiert, bei der David Yates, wie auch schon in den letzten vier Harry Potter-Teilen, Regie führt. Ein kluger Schachzug von J.K. Rowling – ein Spiel mit der inneren Nostalgie. Jetzt sind bereits zwei Fortsetzungen für 2017 und 2019 in Planung. Insgesamt soll es ein Fünfteiler werden. Auch das Auftauchen alter Bekannter ist also nicht auszuschließen – Dumbledores Auftritt wurde bereits bestätigt. Unser
Fazit: Manchmal sollte man tatsächlich aufhören, wenn’s am schönsten ist. Die Potterworld boomt, doch wie lange wollen wir noch mitziehen?
- SPIDER-MAN
Letzter Film: 2014 Was war das für eine Zeit? Indiemusik und bemalte Turnschuhe. Wann geht’s wieder los: 7. Juli 2017
„Amazing Spider-Man, Ultimate Spider-Man, Spectacular Spider-Man, Marvels Adventure Spider-Man, Spider-Man 2099...“: Schon Sheldon schilderte in der Serie „The Big Bang Theory“, dass man bei der Comic Reihe ganz sicher von dem einen Spider-Man sprechen könne. So versteht es sich auch mit den Filmen. Nach Tobey Maguire in „Spider-Man 1-3“ und Andrew Garfield in den beiden Filmen von „The Amazing Spider-Man“, wurde auch dieser nun in das heilige Marvel Universum überführt.
Unter der Regie von Jon Watts („Cop Car“), der noch ein Marvel Newbie ist, entsteht jetzt „Spider-Man Homecoming“, in dem ein verträumter Peter Parker vorerstdie Schulbank drücken muss. „Spider-Man“ ist niemals endendes Futter für Fans – und immer wieder aufgewärmtes Instantmenü für Kritiker. Das Schauspieler-Hopping schürt dazu seine Fan-Gruppen und bietet viel Diskussionsstoff, um den Besten aller Spider-Men. Wir finden den neuen, herrlich naiven und nerdigen Peter Parker, gemimt vom 20-jährigen Tom.
Text: Sibel Bicer
Kanäle