ITALIENISCH
Café Centrale
Wie ein Kurzurlaub nach Italien! Und das nicht nur kulinarisch – hier gibt es auch das gewisse mediterrane Ambiente, das den meisten Cafés in Hamburg fehlt. Die rustikal-warme Holzeinrichtung, die frisch zubereiteten Panini und die selbstgemachte Pasta versprühen ein echtes "La Dolce Vita"-Feeling. Die Karte ist klein, aber authentisch und die Preise sind angemessen: Gnocchi in Steinpilzsauce für etwa 7 Euro. Das Publikum ist bunt gemischt und die Bedienung super herzlich – genau wie in Italien.
Nöltingstr. 4 (Ottensen). Ö: Mo-Fr 8-17 h und Sa 9-18 h
AFGHANISCH
Hindukusch
Seit über 35 Jahren verwöhnt das Hindukusch im Univiertel mit original afghanischen Köstlichkeiten. Ob der Eintopf „Maschawa“ mit Chutney, das Teiggericht „Mantu“ oder der braune Reis „Palau“ – die Gerichte sind nicht nur exotisch und lecker, sondern mit einem Preis zwischen 6 und 10 Euro pro Hauptgericht auch bezahlbar.
Grindelhof 15 (Rotherbaum), W: hindukusch-hamburg.de. Ö: täglich 12-24 h. Tipp der Redaktion: Unbedingt das Joghurt-Kräutergetränk „Dooch“ für schlappe 2,20 Euro probieren!
ARABISCH
Azeitona
Vegetarische Falafel und orientalische Spezialitäten at its best. In gemütlichen Sitzecken auf Podesten und Kissen werden Falafel- und reichhaltige Vorspeisenteller, selbstgemachte Pommes, frisch gepresste Limetten-Zitronen-Limo oder gebackener, süßer (!) Mozzarella aufgetischt. Man munkelt nicht umsonst, es sei der beste Falafel in der Stadt.
Beckstr. 17-19 (Sternschanze), W: facebook.com/olivenbaum. Ö: So-Do 12-23 h, Fr+Sa 12 h-open end
ASIATISCH
Asia Imbiss Kim
Lasst Euch von der Plastik- Sitzgarnitur vor der Tür nicht abschrecken! Hier steht ein waschechter Koreaner in der Küche, der ganz ohne Glutamat authentische, frische und schmackhafte Gerichte zaubert – und das zu moderaten Preisen. Top!
Hein-Hoyer-Str. 78 (St. Pauli). Ö: Mo-Fr & So 12-23 h, Sa: Ruhetag. Tipp der Redaktion: Unbedingt das Kimchi (saures, gegorenes Gemüse) probieren!
Green Papaya
Zugegeben: Schaut man von außen in den asiatischen Imbiss hinein, erinnert das Interieur an einen bunten und unspektakulären Coffeeshop. Doch der Eindruck täuscht! Der Vietnamese bietet authentische Küche, günstige Preise, freundliches Servicepersonal sowie frische und knackige Zutaten.
Bahrenfelderstr. 105 (Ottensen), W: facebook.com/greenpapayahamburg. Ö: Mo-So 11.30-23 h. Tipp der Redaktion: Die Glasnudelsuppe schmeckt famos. Und die rote Sauce, die auf jedem Tisch steht, hat es in sich!
BAR / COCKTAIL
Toastbar
Wer an die Toastbar denkt, denkt wohl als erstes an die Unmengen von (kostenlosen) Erdnüssen, die hier überall (und ich meine überall) rumliegen. Doch neben dem gesunden Snack überzeugt der kleine aber feine Laden auch dank coolem Theken-Personal, guter Mukke und lässigen Gästen. Ein guter Ort zum Starten, zum Zwischenstoppen, aber auch zum Versacken. Ein wahrer Bar-Allrounder im quirligen St. Pauli.
Wohlwillstr. 54 (St. Pauli), W: toast-bar.de. Ö: Mo-So 20-5 h
Zoe 2 Sofabar
Analog zum Namen besteht die Bar ausschließlich aus alten Vintagesofas,
in die man sich hervorragend lümmeln kann. Urbane, rohverputzte Wände und schummriges Licht von Omas Lieblingslampen tragen wahrscheinlich ihren Teil dazu bei, dass der Laden eigentlich immer komplett mit jungem und hippen Publikum gefüllt ist.
Neuer Pferdemarkt 17 (Sternschanze), w: zoebar.de. Ö: Mo-Do 12-2 h, Fr-Sa 12-4 h
CROSSOVER
Madame Hu
Französische Küche mit thailändisch-vietnamesischer Note kredenzt Madame Hu, die eine wirklich freundliche und außergewöhnliche Persönlichkeit darstellt. Die Speisen sind hier einfallsreich und exquisit und dennoch bezahlbar. Reichlich Kerzenschein sorgt für Wohlfühlatmosphäre. Kleiner Wehrmutstropfen: Der fidele Haushund „Mütze“ weilt leider seit Dezember nicht mehr unter uns.
Schilleroper 6 (St. Pauli), W: facebook.com/pages/Restaurant-Madame-Hu. Ö: Di-So 18-23, Mi 12-15. Tipp der Redaktion: Der charmante Service ist allein schon einen Besuch wert.
FRÜHSTÜCK / BRUNCH
Café Absurd
Ein typisches St. Pauli-Café mit Vintagemöbeln und gemütlichem Charme. Gerade am Wochenende kann es hier schon mal voll werden, vor allem, wenn der Super-Brunch für 7 Euro (Getränke exklusive) mit Franzbrötchen, Obstsalat, Tomate-Mozerella, Aufschnitten und Waffelherzchen lockt. We like!
Clemens-Schultz- Str. 84 (St. Pauli), W: cafeabsurd.de. Ö: täglich 9 h bis open end. Tipp der Redaktion: Auch das Frühstück unter der Woche lohnt sich. Hier könnt Ihr auf einem Kärtchen einfach ankreuzen, was Ihr schnabulieren möchtet!
Couch Kapitän
Bei den Inhabern Julius und Julian (kein Scherz) fühlen sich nicht nur Kiezianer wohl. Ihr reichhaltiges Frühstücksbuffet am Samstag und Sonntag bietet neben den üblichen Verdächtigen wie Croissants, Brötchen, Eier, Obst und Aufschnitt auch frisch gebackene Waffeln. Für 7,50 Euro inkl. Kaffee, Tee und O-Saft kann da wirklich keiner meckern.
Antonistr. 4 (St. Pauli), W: facebook.com/couchkapitaen. Ö: Mo-Fr 16-5 h, Sa-So 10-5 h
INDISCH
Shikara Quick
Mitten in der Schanze gibt ́s hier schnelle indische Köstlichkeiten fürs kleine Geld. Die Linsensuppe mit Papadam ist einer der Favoriten der Gäste, das Chicken Dehli und die Lassis werden ebenso oft geordert. Am vollsten ist der Imbiss in der Mittagszeit, wenn der günstige Mittagstisch über den Tresen geht.
Susannenstr. 20 (Sternschanze), W: shikara-gourmet.de. Ö: täglich 12-24 h. Tipp der Redaktion: Unbedingt ans Fenster mit Blick auf die Susannenstraße setzen. Da kann man so schön das bunte Schanzenpublikum beobachten!
PORTUGIESISCH
A Variana
Das kleine und familiäre Lokal liegt mitten im Portugiesenviertel und überzeugt nicht nur durch seine Gemütlichkeit, sondern auch durch seine übersichtliche und erlesene Karte. Antipasti, verschiedene Fleischvariationen im Tontopf oder spanische Paella – die Portionen sind reichlich, der Preis der Hauptgerichte mit durchschnittlich 14 Euro durchaus angemessen.
Karpfangerstr. 16 (Neustadt), W: avarina.de. Ö: Di-So 12-24 h
MEXIKANISCH
El Pikosito
Die Insider-Adresse für alle, die wissen wollen, was in Mexiko wirklich gegessen wird. Ob Tostadas, Tacos, Burritos oder Enchiladas – alle Gerichte sind frisch, authentisch und für unter zehn Euro zu haben. Super: Dank der vielen fleischfreien Variationen kommen auch Vegetarier in dem gemütlich-rustikalen Flair voll auf ihre Kosten. Unser absoluter Geheimtipp ist die selbstgemachte Guacamole. Buen provecho!
Behnstr. 23 (Altona), W: el-pikosito.de. Ö: Di-Sa 18-24 h. Tipp der Redaktion: Unbedingt eine der 24 (!) Tequilasorten probieren!
PAKISTANISCH
Balutschistan
Extrem umfangreich und herrlich exotisch präsentiert sich die Karte des Pakistanen, die unter anderem Fleisch, das zuvor in einer Joghurt-Kräuter-Sauce eingelegt wurde, Basmatireis mit Zimt und Rosinen oder Voll- kornfladen aus einem traditionellem Lehmofen, serviert mit diversen Chutneys, anbietet. Hier schlemmt Ihr nicht ganz billig (Hauptgerichte etwa zwischen 8 und 14 Euro), dafür aber außergewöhnlich und stilecht auf Kissen auf dem Boden. Direkt im Univiertel.
Grindelallee 91 (Rotherbaum), W: facebook.com/balutschistan. Ö: täglich 11.30-23.30 h
REGIONAL
Krameramtsstuben
November bis Februar ist Grünkohlzeit! Obwohl die gut-bürgerliche Küche der Krameramtsstuben kein absolutes Schnäppchen ist (der Teller „Grünkohl Satt“ mit Kassler, Kochwurst, Schweinebacke und Bratkartoffeln kostet schlappe 18,95 Euro) spricht die Qualität doch für sich. Wer nicht ganz so tief ins Portmonnaie greifen will, bestellt einfach die „Grünkohlsuppe“ für 5,95 Euro.
Krayenkamp 10 (Neustadt), W: http://krameramtsstuben.de. Ö: täglich von 10-24 h
Altes Mädchen
Das Braugasthaus bietet nicht nur 60 verschiedene Craft Biere aus aller Welt, sondern in der Winterzeit auch Grünkohl an, der traditionell erst nach dem ersten Frost geerntet wird. Für die Grünkohlplatte müsst Ihr etwa 14 Euro investieren.
Lagerstr. 28b (Sternschanze), W: altes-maedchen.de. Ö: Mo-Sa ab 12, So ab 10 h
Polokantine
Der kleine aber feine Kantinen- imbiss in der Schanze bietet ausschließlich in der Mittagszeit regionale und frische Gerichte. Neben den Standards wie Panini und Salat ist beim täglich wechselnden Mittagstisch auch immer mal wieder eine Grünkohlvariation für 4,90 Euro dabei.
Bartelsstr. 26 (Sternschanze), W: polokantine.com. Ö: Mo-Fr 10-17 h. Tipp der Redaktion: Auf der Homepage kann man sehen, was die jeweiligen Tagesspecials sind!
Du möchtest, dass wir Dein Café, Dein Restaurant oder Deine Bar testen und ggf. an dieser Stelle empfehlen? Dann melde Dich per E-Mail unter gastro@ uniscene.de. Eine redaktionelle Veröffentlichung ist grundsätzlich kostenfrei, jedoch aufgrund der Vielzahl an Gastronomien und des begrenzten Platzes nicht garantiert.
Kanäle