uniscene

News aus Hamburg
FUSION KITCHEN

Hamburgs leckerste Kulinarik-Kombis

nakama_0004_2017-09-18_17-32-54.jpg

In Sachen Food darf’s für euch ruhig immer mal etwas Neues sein? Dann ab mit euch in die Hamburger Fusionsküchen! Hier treffen kulinarische Einflüsse aufeinander, die garantiert nicht langweilig werden. Ob Indisch, Französisch, Amerikanisch oder Asiatisch: Es muss ja nicht immer nur eines sein. Kreativ gemixt könnt ihr eure Lieblingsküchen nochmal ganz neu kennenlernen. Wir zeigen euch, in welchen Locations ihr in Hamburg die coolsten Kombis findet.

Tyo Tyo
Asien meets Südamerika

Hier trifft Sushi-Liebe auf südamerikanische Food-Trends. Denn im Tyo Tyo in Winterhude findet ihr von beidem en masse. In der Location der ehemaligen White Lounge sind die beiden Inhaber Jessica Blumenau und Sven Schömer seit März 2019 mit einem neuen Konzept am Start. Symbolisch für ihre Weiterentwicklung der White Lounge, die sie 2016 übernommen haben, haben sie auch den Namen gewählt, denn Tyo (gesprochen tchjo) bedeutet auf Altjapanisch Schmetterling. Als solcher hat sich die Location zu ihrem neuen Style in schwarzem Schick entpuppt. Auf der Karte findet ihr unter anderem Ceviche, Suppen, Sushi-Highlights und Bowl-Kreationen. Ein besonderes Must-Try: Die Poké Roll mit Edamame, Karotte, Rotkohl, Wakame, Avocado, Sesam und Housesauce auf eurer Sushiplatte! Dazu bestellt ihr euch zum Beispiel einen Asian Collins Drink mit Roku Gin, Kiwi, Zucker und Soda. Perfekter Abend!
Wo: Barmbeker Str. 2 (Winterhude)



Atelier F
Amerika meets Frankreich

Hier schreit die Speisekarte Paris und New York zugleich, denn im Atelier F findet ihr echte Klassiker aus der französischen und der amerikanischen Küche. Durch ihre Lage in der City ist die Location am Bleichenfleet der perfekte Spot für eure Shopping Break, aber auch den Abend könnt ihr hier gemütlich ausklingen lassen. Dafür bestellt ihr zum Beispiel den Ziegenkäseburger im Körnerbun mit gratiniertem Ziegenkäse, Honig-Walnusskruste, Rucola, Feigensenf und Zwiebeln. Klingt das nicht einfach nur nach Yumminess pur? Dazu gibt’s unter anderem Bacon oder Jalapeños als Upgrade. Aber auch bei der California Bowl mit roter Beete, Avocado, grünen Bohnen, Paprika, Quinoa und Blattsalaten oder den Flammkuchen und Quiches könnt ihr einfach nur schwach werden! Damit chillt ihr euch am besten in eine der muckeligen Separées. On top einen Himbeer Lavendel Vanille Spritz et voilà: Parfait!
Wo: Große Bleichen 31 (Altstadt)

Imara
Marokko meets Spaninen 

Willkommen in Hamburgs Tapas-Himmel! Im Imara in Hoheluft versorgen euch Inhaberin Ina Grawert und ihr Team seit 2012 mit spanisch-marokkanischen Köstlichkeiten. Davor hat die gebürtige Australierin unter anderem in der Hotellerie und in verschiedenen Restaurants bereits ordentlich Gastro-Erfahrung gesammelt. Später hat Ina eine eigene Eventagentur aufgemacht, vermisste es aber, sich selbst mit der Kulinarik zu befassen. Das Konzept für ihr Restaurant hat sie daraufhin mit ihrem Küchenchef entwickelt. Was ihr besonders wichtig ist? Die Gemeinsamkeit! „Durch die Tapas in der Mitte vom Tisch kommt einfach eine schöne Stimmung auf. Da gibt es viel mehr Kommunikation, als wenn jeder vor seinem eigenen Hauptgericht sitzt“, sagt sie. Hier probiert ihr euch am besten einmal quer durch die Karte. Zwischen Süßkartoffelgratin mit Scharlotten und Muskatnuss, Tomaten-Falafel auf Hummus mit Petersiliensalat und Ziegenkäse-Ravioli mit Cranberrys, Nüssen und Honig können wir uns ohnehin nur schwer entscheiden. Nichts wie hin da!
Wo: Eppendorfer Weg 186 (Hoheluft)



Shiso Burger
Ameirka meets Asien

It’s burger time! Bei Shiso Burger kommen eure amerikanischen Lieblinge allerdings mit einer ordentlichen Portion Asia-Flair daher. Einige von euch kennen das Konzept vielleicht schon aus Berlin, aber auch in unserer City punktet die Food-Kombi-Location mittlerweile unter anderem mit gesunden Zutaten, für die die asiatische Küche bekannt ist. Auf der Karte werdet ihr garantiert schnell fündig. Wie wär’s mit einem Chili Lemon Burger mit Angus Beef, Cheddar, Salat, Tomate, roten Zwiebeln, Gurke, Lime Mayo und Chili Sauce? Für die volle Dosis Asien bestellt ihr am besten den Shiso Burger mit mariniertem Thunfisch, Shisoblatt, Salat, roten Zwiebeln, Koriander, Chili Mayo und Teriyaki Sauce. Aber auch Vegetarier müssen hier natürlich nicht hungrig nach Hause gehen und gönnen sich zum Beispiel einen Toad Burger mit Portobello-Pilz, Blauschimmelkäse, Salat, Tomate, roten Zwiebeln, Mayo und Ketchup. Dazu gibt’s Edamame, Kimchi und Süßkartoffelpommes. Nom!
Wo: Bugenhagenstr. 23 (Altstadt)

Nakama
Japan meets Vietnam

Auf der Suche nach eurem neuen Lieblingsasiaten? Search no more! Ob Sushi, Curry oder Pho: Im Nakama wird jeder Fan von asiatischem Essen mehr als glücklich! Die Betreiber Minh Duc Le, Dustin Heimsoth und Trang Le widmen sich mit ihrer Fusionsküche japanischen sowie vietnamesischen Leckerbissen. Dazu zählt unter anderem eine große Sushi-Auswahl, die von Crispy Chicken Rolls mit Hühnchen, Gurke, Cream Cheese, Avocado und Teriyaki Sauce bis zu Ciweed Rolls mit Avocado, Spargel, Inari, Cream Cheese, Wakame und Sesam reicht. Aber auch die anderen Kreationen wie das Tori Curry mit Hähnchen, Zitronengras, saisonalem Gemüse, Kokos Curry Sauce, Erdnüssen und Sesamreis oder die Soba Nudeln mit Seetang und Inari solltet ihr testen! Außerdem punktet das Nakama mit kreativen Cocktails sowie Longdrinks. Cheers!
Wo: Willy-Brandt-Str. 51 (Neustadt)

kaalia
Frankreich meets Indien

Mama und Papa kommen zu Besuch und ihr wisst noch nicht, an welchen besonderen Food-Spot ihr sie dieses Mal bringen könnt? Dann solltet ihr mal im kaalia vorbeischauen! Inspiriert von verschiedenen Reisen wie nach Indien und Sri Lanka, tischen euch Wiebke Basse und Ulf Lindeholz seit November 2014 eine kreative Kombi aus französischer Küche und indischen Aromen auf – darunter zum Beispiel Rinderschulter mit zwölf Gewürzen, Orangen-Kartoffelpüree, Rotkohl-Chutney und Rosmarin oder confierter Sellerie mit Bergkäse, scharfen Auberginen, Flower Sprouts und Kapuzinerwurzel. Damit macht ihr es euch in der schnuckligen Location in Uninähe an einem der Holztische bequem und genießt dazu den ein oder anderen Vino. Auf Facebook und Instagram updaten Wiebke und Ulf euch außerdem über geplante Specials wie Wein- und Käseverkostungen. Top Location für besondere Anlässe!
Wo: Rentzelstr. 13 (Grindelviertel)

Text: Marlena Gaul
Foto: Kornmann (1), Gerdts (1), Imara (1)

 

Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.