BIB-BAG-GAMEON POINT
Die Zeiten der hässlichen durchsichtigen Bib- Tüten sind vorbei! Denn die Jura-Studentinnen Monika Malczewski und Sonja Dähnhardt aus Hamburg haben mit viel Liebe zum Detail ihre Idee von einer Tasche verwirklicht, die all euer Zeug in die Bibliothek transportiert und dabei auch noch gut aussieht. Praktisch muss nicht immer hässlich sein! Deshalb nennen die beiden Mädels ihr Modell „Luise“ auch liebevoll „die Lady unter den Bibliothekstaschen“: stabil aber nicht klobig, elegant aber nicht protzig, durchsichtig aber nicht unsichtbar, dazu ausgestattet mit verstärktem Boden, doppelten Nähten und weichen Trägern.
Super praktisch und auch noch nach Bib- Feier-abend absolut tragbar – nicht nur für Jura-Studentinnen natürlich. Die Tasche „Luise“ kostet 36 Euro und ist online erhältlich: http://dundt-hamburg.de.
SCHLANKE TIPPSE
Bücher, College-Block, Notizheft, Stifte, Wasserflasche und was zu Futtern – schwupps ist die Uni-Tasche auch schon wieder voll – und schwer! Jetzt noch den Laptop mitnehmen, damit ihr im Seminar oder der Vorlesung mal fix mittippen könnt? Schwierig, wenn ihr euch kein ultraleichtes MacBook Pro leisten könnt... aber ab sofort ist das kein Problem mehr.
Wir empfehlen eine faltbare Bluetooth-Tastatur, die ihr einfach einpacken und bei Bedarf mit eurem Tablet oder Smartphone verbinden könnt. Das flache Design- Teil sieht nicht nur schick aus, sondern ist mit einem Gewicht von 189 Gramm wahrscheinlich leichter als eure Käsestulle und nimmt gefaltet gerade mal so viel Platz wie euer Taschenrechner ein! Unser Tipp: Die InLine BT-Quick Tastatur mit Hülle für iOS, Android und Windows für 49 Euro, erhältlich über http://inline-info.com.
BUT FIRST, COFFEE!
Allen Uni-Hamburg-Studis, die erst nach einem ordentlichen Koffein-Schub so richtig rund laufen, empfehlen wir die „daily dose“ bei Playground Coffee im Grindelhof! Das schicke Café gilt nicht umsonst als eines der besten seiner Art: Hier stehen echte Profis am Röster, Handfilter oder hinter der Maschine. Das Playground- Motto „Kaffee ist Wasser mit Auslandserfahrung“ bedeutet für euch feinste Kreationen mit Bohnen aus aller Welt. Was uns besonders gut gefällt, ist, dass die Preise nicht völlig abgehoben, sondern einfach der Qualität entsprechen und auch mit einem Studenten- Budget vereinbar sind. Also, ab zu Playground – egal ob vor, zwischendurch oder/und nach der Uni: Grindelhof 33,
Di-Fr 9- 18 h, Sa+So 10-16.30 h.
GUTES ESSEN VOR DER TONNE RETTEN
Viel zu oft werden in Restaurants Lebensmittel nach Feierabend weggeschmissen. Verschwendung! Denn diese sind meist noch viel zu gut für die Mülltonne. Und da kommt die App „Too Good To Go“ ins Spiel: Statt Essen zu entsorgen, können Betriebe es hier anbieten. Ihr wiederum könnt Angebote in eurer Nähe finden und die „Reste" abholen – zu einem Schnapper- Preis von 3 bis 5 Euro!
In Hamburg sind schon Läden wie der Bäcker Brot & Stulle in der Rindermarkthalle, das Sushi-Restaurant White-Lounge und Buffet-Locations dabei. Nur schnell müsst ihr sein, denn die Gutscheine sind oft direkt vergriffen.
MACH DIESES BUCH FERTIG!
Nichts reinkritzeln, keine Knicke machen und nichts draufkleckern! Wir haben von klein auf gelernt, dass man Bücher gut behandeln soll. Dass es aber ziemlich Spaß macht, genau das nicht zu tun, zeigt dieses Exemplar. „Mach dieses Buch fertig" ist unser Tipp für die nächste langweilige Vorlesung, eignet sich als Ablenkung vom Lernen oder einfach um abends vom ganzen Trubel abzuschalten. Die „Arbeitsanweisungen“, wie „Bohre mit einem Bleistift Löcher in diese Seite“, „Erstelle ein Flecken-Protokoll“, „ Sammle hier deine Obst-Aufkleber“ oder „Schreibe mit dem Stift im Mund“, setzen kreative Energie frei! Autorin Keri Smith meint „Schaffen ist zerstören. Das Umgekehrte ist aber auch richtig. Denn während man das Buch fertig macht, entsteht ein witziges, spannendes und individuelles Kunstwerk!“
Ihr findet das Buch für rund 10 Euro zum Bespiel im Kunst Kiosk: Paul-Roosen Str. 5.
Kanäle