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UNISCENE GAME TEST

MXGP 2020: Mit der PS5 ein echtes Highlight

Im Dezember 2020 hat das Milestone Team mit MXGP 2020 den neuesten Teil der Crossbiker-Reihe veröffentlicht. Am 14. Januar folgte nun die PlayStation 5-Version. Merkt man den Unterschied? Ja, vor allem durch den neuen DualSense-Controller und 4K mit 60FPS legt man das Game nicht mehr aus der Hand.

Wenn Sport-Spiele wie MXGP auf den Markt kommen, fragt man sich jedes Jahr wieder: Lohnt sich der neue Teil, wenn man schon den Vorgänger hatte? Nicht immer muss man das mit Ja beantworten, aber wer die neueste PlayStation-Konsole schon besitzt, der sollte hier zugreifen.

Endlich kommt der DualSense-Controller mal voll zum Einsatz. Beim Testfahren spüre ich den steinig-staubigen Untergrund extrem und auch beim Gas geben, Kuppeln und Bremsen hilft das Force Feedback ungemein. Wer das einmal erlebt hat, will definitiv nicht mehr mit den alten Controllern spielen. 

Grafisch läuft das Game mit 60 Bildern pro Sekunde hochskaliert. Nativ ist das nicht, aber es sieht trotzdem toll aus. Die Strecken sind detailreich und alles läuft geschmeidig-rasant. Man sieht das Trikot flattern, die Pfützen spiegeln und man bildet sich ein bei voller Fahrt sogar einzelne Steine erkennen zu können. Hier und da gibt es mal kleine Verzerrungen, aber das wird bestimmt noch gefixt. Unsere PS5-Version ist ja gerade mal 1-2 Tage alt.

Online bis zu 20 Mitspieler

Was die Spielmodi angeht, ist alles dabei was ein halbwegs normaler Fun-Player wie ich so braucht. Ein schöner Karrieremodus bietet 68 Fahrer aus MXGP sowie MX2 mit 19 offiziellen Strecken. Als Spieler startet man als Rookie und wählt dann den eigenen Weg zum Ruhm: Entweder man erstellt ein eigenes Team oder tritt einem der existierenden Teams bei. 

Wem das alles zu umfangreich ist, der bekommt natürlich auch schnelle Einzelrennen und ganz neu sogar Online-Rennen mit bis zu 20 Spielern. Und glaubt mir: Wenn ihr die Steuerung der Bikes nach etwa 1-2 Stunden raus habt, macht das Racen richtig Spaß. Wie realistisch alles sein soll, könnt ihr über die Einstellungen wählen. Mit den Hilfsmodi fahrt ihr mehr im Arcade-Style, aber sobald ihr alle Hilfen ausstellt, wird es extrem realistisch und schwer.

Mit dem Editor eigene Tracks basteln

Apropos schwer: Selbst im einfachsten Modus muss man sich verdammt anstrengen bei einem Rennen vorne mitzufahren. Das frühere MXGP-Problem, dass man früher schnell zu gut und das Spiel dann langweilig wurde, gibt es also nicht mehr – oder besser gesagt nur noch für die Wenigsten.

Wenn euch die Strecken trotzdem irgendwann langweilig werden sollten, gibt es auch wieder einen verbesserten Track-Editor. Dank des neuen Heightmap-Features könnt ihr die Kernelemente der echten MX-Tracks in das Spiel einbauen – Teilstrecken, die bekanntermaßen oft über Hügel oder Berge geführt werden.

Dies sorgt für noch mehr Realismus und zusätzliche Herausforderungen, nach Vorbild des echten Sports. Vier unterschiedliche Terrain-Typen stehen zur Auswahl: Plain, Steinbruch, Weingebiet und Wald. All diese benutzererstellten Strecken können auch online mit Freunden geteilt werden.

Alles in allem lohnt sich der neue Teil für die glücklichen Besitzer der noch recht seltenen PlayStation 5. Ich denke, dass MXGP 2020 auch langfristig interessant und vor allem State-of-the-art bleiben wird. Von mir gibt es daher die erste Game-Kaufempfehlung des noch jungen Jahres 2021.

MXGP 2020 ist seit Dezember 2020 für PlayStation 4, Xbox One und Steam verfügbar. Die Playstation 5-Version erschien am 14. Januar 2021.

Text: Kai Hoffmann

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