- Konzert: Chuckamuck am 13.10.2018
Diese hörenswerte Garage-Rock-Band aus Berlin macht Rock’n’Roll mit deutschen Texten und geht herrlich augenzwinkernd mit klischeebehafteten Themen wie Mädels, Bier oder Zigaretten um. Und auch ihre Texte wie „Ich bin ein Roboter der Liebe, ich summe meinen Song. Mich erkennen alle Mädchen, die mir entgegenkommen… Aber ich fühle mich so kalt und leer bin ich nicht bei dir“ beweisen: Trotz viel Klamauk sind die Jungs, so wie wir alle, auch nur auf dem verwirrenden Weg des Erwachsenwerdens unterwegs. Charmant!
19 h, Molotow, Nobistor 14, (St. Pauli), 18 €
- Theater: Fly am 13.10.2018
Er sitzt im Rollstuhl wegen einer spastischen Tetraplegie, die es ihm auch nicht erlaubt zu sprechen. Sie ist nicht behindert. Wie beide dennoch Leichtigkeit und das Fallenlassen empfinden, erfahren wir in diesem Stück, das den theatralen Körper in seiner Diversität mit einem mixed-abled Künstlerensemble zeigt. Die Hauptdarstellerin Véronique Langlott ist Tänzerin und Choreographin. Sie war bereits Teil mehrerer Arbeiten, die durch die Nachwuchsförderung der Hamburger Kulturbehörde unterstützt wurden. Seit 2009 ist sie Teil der Künstlerinitiative „Komm in die Gänge“. Der Darsteller Roland Walter arbeitet als Performer, Photograph, Model, Schauspieler und Sprecher. Trotz oder gerade wegen seiner Spastik lässt er sich nicht behindern und teilt seine Botschaften durch Kunst mit der Welt: Nichts ist unmöglich. Und genau diese Botschaft sendet auch das Stück „Fly" – sehr beeindruckend!
20 h, Monsun Theater, Friedensallee 20 (Altona), 16 €
- 20 Jahre Feinkunst Krüger am 20.10.2018
1998 wurde die Galerie Feinkunst Krüger in der Neustadt als Raum für experimentelle junge Kunst gegründet. Viele der dort bereits ausgestellten Künstler haben sich mittlerweile in der Szene etabliert, gelten sogar als Urgesteine. Wie beispielsweise Simon Hehemann und Stefan Vogel, die beide ihrerzeit an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg studierten. Einen Abend lang werden zum runden Geburtstag nun zwei Kampnagel-Hallen bespielt. Einerseits künstlerisch mit einer ortsspezifischen Installation von Hehemann und Vogel. Und andererseits mit Musik-Acts von Freunden der Galerie, wie der Berliner Noise-Rock Band Gewalt, Boy Division und VJ Wasted. Das Beste: Ihr werdet mit freiem Eintritt beschenkt. Happy Birthday Feinkunst Krüger – wir feiern gerne mit euch!
20 h, Kampnagel, Jarrestr. 20 (Barmbek-Süd), Eintritt frei
Text: Helen von Daacke
Fotos: Daubin (1), Monsun Theater (1), Feinkunst Krüger (1)
Kanäle