Die Urban Foodie Gründerinnen Maria Alberti und Leslie Angermann lernten sich im Marketing- und PR-Studium kennen und teilen seitdem die Passion für gutes, gesundes Essen. Nach der Eröffnung des Delis direkt in der City werden endlich all diejenigen satt, die zum Mittag kein Fastfood stopfen wollen, sondern auf naturbelassene Snacks und Gerichte stehen. Und auch Brunch-Liebhaber werden mit einem leckeren „Brekkie" verwöhnt.
Von Reisen nach Australien, England und Amerika inspiriert haben die Mädels alle Rezepte und Gerichte selber entwickelt. Diese sind in die Kategorien Urban, Slim, Sporty und Vegan aufgeteilt. Also heißt es vor der Bestellung: „What kind of foodie are you?“ Urban steht für Klassiker wie Ceasar Salad oder feine Pastrami-Sandwiches, die wir auch locker in New York bekommen würden. Wer auf die Kategorie Slim setzt, kann sich auf kalorienarme Gerichte freuen, bei Sporty steht eiweißreiches Essen auf dem Plan und Veggie ist klar.
Schon drei Wochen vor der großen Eröffnungsparty hatten Leslie und Maria die Türen ihres Delis aufgemacht. Bei unserem ersten Besuch Mitte August in der „Testphase“ des Ladens bestellten wir einen Aussie Vibes Salad mit Süßkartoffel, Feta, Apfel sowie Koriander und Hühnchen. Dazu eine Limo mit frischer Minze und Zitrone. Schmeckt! Und man fällt nach der Lunch-Pause tatsächlich nicht in ein Fress-Koma, wie es nach anderen Mittagstisch-Angeboten schon mal passieren kann. Zum Mitnehmen gabs noch einen Cappuccino – und nächstes Mal werden wir auf jeden Fall noch einen der frischen Cupcakes oder Energy Balls zum Nachtisch probieren.
Als Take-Away könnt ihr natürlich auch Sandwiches, Salate und Suppen bekommen. Ansonsten empfehlen wir auf jeden Fall noch das Coconut-Chicken-Curry, die marokkanische Gemüsesuppe mit Kichererbsen sowie die vegane Bolognese mit Räuchertofu und Zoodles (Zucchini-Nudeln) – gerade jetzt, wenn es wieder kälter wird und wir in der Mittagspause etwas Warmes brauchen.
Zum Interieur des Ladens kann man nur so viel sagen: Instagrammable! Schicke Mamor-Tische, Ton-in-Ton-Design und eine chillige Lounge zum Entspannen und Arbeiten. Durchgestylter als bei Urban Foodie geht es kaum und trotzdem fühlt man sich wohl. Der Hipster-Faktor ist nicht aufgezwungen und passt ebenso gut zu den beiden Gründerinnen, wie zu den freundlichen Mitarbeitern hinter dem Tresen!
Text: Lesley-Ann Jahn, Fotos: Carsten Schulz (5), Lesley-Ann Jahn (1)
Kanäle