- Aendrè
Neues Deli im Lehmweg! Und was für eins. Der kleine Laden mit großzügigem Außensitzbereich wurde von Gründerin Janine op het Veld super schön in erdigen Tönen und mit vielen Pflanzen eingerichtet. Die Karte lockt zum Frühstück mit außergewöhnlichen Kreationen, wie fermentiertem Haferporridge, das ihr sogar noch mit Tahini Granola oder gesalzenem Dattelkaramell toppen könnt. Zum Lunch könnt ihr euch hier eine Bowl aus Basis-Zutaten, wie Salaten, Kichererbsen oder Süßkartoffeln zusammenstellen und mit Hummus oder Cashew Knoblauch Crunch verfeinern. Ebenso stehen Shakshuka und ein Tageseintopf zur Wahl. Und bitte nicht vergessen, Platz für ein Stück Bananenbrot zu lassen! Hier ist alles plantbased und glutenfrei. #healthyheaven sozusagen.
Lehmweg 31a (Eppendorf), Mo-Fr 8-20 h, Sa+So 9-20 h
- ZweiPunktEins
Ab sofort können wir die leckeren Pizza-Kreationen unseres heißgeliebten Restaurants ZweiPunktNull in Ottensen auch im zweiten Standort von Inhaberin Cécile in Eppendorf bekommen! Hier wird Pizza nach neapolitanischer Art hergestellt, also mit dickem Rand, weichem Boden und Slowfood-Charakter, da der Teig schon ein paar Tage reifen muss, bevor er in den Ofen kommt. Probiert zum Beispiel unbedingt die Variante mit Salsicce, Kapernäpfeln, Fenchel und Oliven oder die vegetarische Pizza Pink mit weißer Basis, Ziegenkäse, Rucola, Walnüssen, Honig und Himbeer-Dressing. Am Wochenende gibt's im ZweiPunktEins auch Frühstück à la carte: Von Avocadobrot über pochierte Eier bis zu Crêpes und Waffeln ist für jeden was dabei.
Eppendorfer Weg 281 (Eppendorf), Mo-Fr 17-2 2 h, Sa+So 10 -22 h
- Monger Store und Deli
Das Monger – englisch für Krämer, Händler – ist ein moderner, nachhaltiger Krämerladen und gleichzeitig gemütliches Deli für Ökokrieger, Zero Wasties, Minimalisten und Selbermacher! Die Gründerinnen Daniela Di Len und Natalie Bugshaben haben in ihrer schicken Location ein Sortiment aus regionalen und unverpackten Bio-Lebensmitteln, nachhaltigen Drogerieartikeln und Naturkosmetik, plastikfreien Haushaltswaren und Büchern zusammengestellt. Dazu gibt's im Deli Leckereien wie Quiches, Suppen, Salate und süße Backwaren. Tipp: Dienstags bekommt ihr als Studierende 10 Prozent auf euren Einkauf und Verzehr!
Wrangelstr. 100 (Hoheluft), Di-Fr 8.30 -19 h, Sa 9-16 h
- Phin café & eatery
Authentischer vietnamesischer Specialty Coffee in Hamburg! Die Gründer der cool eingerichteten Altstadt-Location wollen den beliebten Café Phin aus Vietnam auch bei uns in der Stadt bekannt machen und achten dabei besonders auf die Herkunft sowie den Handel der Kaffeebohnen und die Sorgfalt bei der Zubereitung. Für den kleinen Hunger gibt es dazu verschiedene Variationen des vietnamesischen Baguettes Banh Mi und frische Sommerrollen sowie selbstgebackenen Kuchen. Wer mehr Appetit hat, kann sich aus dem wechselnden Mittagsmenü ein Gericht wie Chicken-Rice mit Yellow Curry Suppe und Kimchi Salat aussuchen. Und das Beste: Als Studis erhaltet ihr 10 Prozent Rabatt auf alles (außer Softdrinks).
Domstr. 18 (Neustadt), Mo-Fr 7.30-18 h, Sa 9.30-18 h, So 10-17 h
- Brews Brothers
Kaffee, Bier, Freunde: Das Konzept der neuen Location von Gastronom Dominik Großefeld und Brauer sowie Biersommelier Oliver Wesseloh klingt einfach und ist genial. Hier werden euch tagsüber perfekte Kaffees unter anderem von der Hamburger Direktimportrösterei Quijote serviert – abends gibt es eine vielfältige Bierauswahl sowie außergewöhnliche Cocktails, in denen sich das Thema Kaffee und/oder Bier wiederfindet. Die beiden Gründer arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen, woraus eine Freundschaft und die Idee, gemeinsam eine Bar zu eröffnen, wurde. Und noch ein Pluspunkt der Location: Die Brews Brothers arbeiten daran, einen Zero Waste-Ansatz zu realisieren, um Müllentstehung zu vermeiden.
Talstr. 29 (St. Pauli), Mi 8.30-15.30, Do+Fr 8.30-15.30 h+17-23 h, Sa 10-23 h, So 10-16 h
Text: Lesley-Ann Jahn
Fotos: Jahn (1), ZweipunktEins (1), Cigliutti (1), von der Heyde (1), Phin (1)
Kanäle