uniscene

News aus Hamburg
UNISCENE LITERATURTIPPS

Unsere Bücher-Highlights für den Winter

nicole-wolf-1298738-unsplash.jpg

Ab aufs Sofa: Das sind die lesenwertesten Neuerscheinungen für gemütliche Sonntage zu Hause.

  • Mathis Ochsenmeier – Mein Bulli-Projekt

Seit der 10. Klasse träumte Mathis Ochsenmeier aus der Nähe von Karlsruhe von einem eigenen VWBus, um die Welt zu erkunden. Nur durch Zufall entdeckte er nach seinem Abitur tatsächlich den Bulli seiner Träume – und das Abenteuer konnte beginnen. Der junge Autor erzählt mit seinem „Bulli-Projekt“ aber nicht nur eine teils sehr witzige Geschichte von Reparaturen über die TÜV-Prüfung bis zu ersten Pannen, sondern nimmt uns auch mit auf eine spannende literarische Reise, in der es um das Erwachsenwerden geht und den Mut, an Träumen festzuhalten.











Reise, Rowohlt TB, 256 Seiten

















 

  • ​Tobias Mann – Verrückt in die Zukunft

Tobias Mann, den wir aus den TVSendungen „Fun(k)haus" und „Mann an Bord“ des WDR kennen, zeigt uns in seinem humorvollen Werk, wie unsere gesellschaftliche Zukunft aussehen könnte. Der Kabarettist und Musiker aus Mainz wagt einen Blick über den Tellerrand und beschreibt, wie sich unser Leben durch die Digitalisierung verändert. Tobias kommt zu dem Fazit: Wir sind mittlerweile über so viele verschiedene Kommunikationskanäle miteinander verbunden, doch richtig zuhören tun uns nur noch Alexa und Siri. Haben wir wirklich das richtige Miteinander verlernt?











Humor, Ullstein Extra, 240 Seiten

















 

  • Rocko Schamoni – Große Freiheit

Der Hamburger Beststeller-Autor und Musiker Rocko Schamoni ist zurück! In seinem neuen Roman, der nach „Fünf Löcher im Himmel“ erscheint, erzählt er die Geschichte eines jungen Mannes, den es 1962 auf den Kiez verschlägt. Wolfgang „Wolli“ Köhler sucht Abenteuer und Freiheit im Nachkriegsdeutschland und steigt schnell zu einer berüchtigten Kiezlegende auf. Schamonis Roman widmet sich biografisch den ersten Jahren von Köhler auf der Reeperbahn – mit allen Begegnungen, Highlights und Abgründen, die dazu gehörten.











Roman, hanserblau, 256 Seiten




















 

  • Anne Kissner – 365 - Ein kleines bisschen ich

Die YouTuberin, Fitnessexpertin und Ernährungsspezialistin Anne Kissner aus Endingen veröffentlicht dieses Jahr ihr erstes Buch mit einer bunten Mischung aus Rezeptsammlungen, Kurzworkouts, einem Kalender, Listen und unterschiedlichen Ideen, wie wir eine neue Seite an uns kennenlernen können. Kissner möchte uns motivieren unser Leben fitter, gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Tipp: Checkt auch ihre YouTube-Kanäle „Body-Kiss"„BodyFood" und „BodyLaw“ für weitere Inspirationen.​











Kochbuch, Knaur Balance, 22 Seiten

















Text: Jennifer von Wiegen
Foto: Nicole Wolf / Unsplash

Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.