uniscene

News aus Hamburg
KONZERT- UND KULTURTIPPS

Unsere Konzert- und Kulturhighlights im Dezember

De fofftig Penns 02 Florian Besser.jpg

Im Dezember geht einiges in Hamburg – freut euch auf fancy Fotoausstellungen, Cat-Content vom feinsten, Live-Folkmusik und ein groooooßes Abschiedskonzert.

  • Ausstellung: „Katzen gehen immer noch“ ab dem 7.Dezember

„Die Hauskatze – Felis silvestris catus – ist eine Unterart der Wildkatze und deren Haustierform. Sie ist ein Fleischfresser und zählt zu den beliebtesten Heimtieren.“ Danke Wikipedia! Ungefähr 8,4 Millionen Hauskatzen leben alleine in Deutschland. Für Katzenhaar-Allergiker ein Graus, für Liebhaber eine pure Freude. Katzen beschäftigen die Menschheit seit Jahrtausenden. Im alten Ägypten als Gottheit verehrt, schafften sie es in unserer Neuzeit zu Online-Fame: Keyboard-Cat und Grumpy Cat lassen grüßen. In einer Gruppenausstellung zeigt die Affenfaust Galerie jetzt Cat-Content, der sich dem Thema auf unterschiedliche Art nähert. Der Wiener Alex Kiessling beispielsweise formt abstrakte Katzenskulpturen, während der NYC-based Österreicher Peter Phobia die Vierbeiner auf Acryl zum Leben erweckt. Die Ausstellungseröffnung inklusive Drinks und Mukke findet am 7. Dezember ab 19 Uhr statt – wir sehen uns! Miau.

Affenfaust Galerie, Paul-Roosen-Str. 43 (St. Pauli), Eintritt frei​

 

  • ​Konzert von Torpus & the Art Directors am 13. Dezember

Fans von Indie-Pop, Folk und echten Vollblutmusikern werden diese vierköpfige Band so richtig feiern. Der Leadsänger und gebürtige Nordfriese Sönke Torpus zog nach dem Abitur nach Hamburg, um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Ein Bandmitglied nach dem anderen stieß 2009 hinzu, ein Jahr später erschien ihr erstes Album „Five Leaves Left“. Ihr aktuelles und mittlerweile drittes Album „We Both Need To Accept That I Have Changed“ hat die Band selbst produziert und in einem alten Schulgebäude in Nordfriesland aufgenommen. Torpus & the Art Directors sind ein bisschen rockiger geworden, erzählen auf ihrem Album von den kleinen und großen Trennungen, dem damit verbundenen Abschiednehmen und Veränderungen im Leben. Auch live überzeugen sie uns mit Kontrabass und Trompete!

20 h, Molotow, Nobistor 14 (St. Pauli), 19 €

 

  • ​Fotoausstellung FØROYAR

Die Färöer Inseln bieten atemberaubende Naturkulissen, Wasserfälle, unberührte Landschaften und zahlreiche Berge. Auf 50.000 Einwohner kommen 70.000 Schafe. Regelmäßig wirbeln Stürme über die Inselgruppe, jeder Tag kann abwechselnd von Sonne und Regen bestimmt sein. Die Wahlhamburgerin Sophia Roßberg teilt auf ihrem Blog „By the sea“ ihre Liebe zur Fotografie und dem Meer. Sie hat die beeindruckenden Kulissen der Färöer Inseln in analogen Fotografien eingefangen und in einem Fotobuch gebündelt. Die Eröffnungsveranstaltung am 7. Dezember ist deshalb auch gleichzeitig ihre Buchrelease- Party! Noch ein Grund zum Hingehen: Das Enfants Artspace gegenüber vom Planten un Blomen ist der vermutlich kleinste Ausstellungsort Hamburgs und alleine deshalb schon einen Besuch wert.

Sophie Roßberg

18 h, Enfants Artspace, Pilatuspool 19 (Neustadt), Eintritt frei

 

  • ​Abschiedskonzert von De Fofftig Penns am 22. Dezember 

Diese Jungs stehen für plattdeutschen Elektrorap, der unser norddeutsches Herz glatt ein paar Takte schneller schlagen lässt. Alles begann 2003 in Bremen, als sich die drei Schulfreunde Malte, Jakob und Torben zusammenfanden und ihre Band gründeten. Nach ersten Auftritten auf dem „Bremer Kirchentag“ oder Schulauftritten in Turnhallen ging es für die Drei zu Joko und Klaas, zum „Bundesvision Song Contest“ sowie zum „Deichbrand Festival“. Doch nun die schlechte Nachricht, die unser norddeutsches Herz bricht: Leider haben De Fofftig Penns verkündet, dass sie nach über 15 Jahren aufhören werden. Gute Nachricht hinterher: Sie lassen es sich natürlich nicht nehmen, bei einem ihrer beiden Abschiedskonzerte noch mal im Uebel vorbeizuschauen. Und eins haben die Drei auch schon versprochen: „Es wird groß.“

19 h, Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66 (St. Pauli), 24 €

Text: Helen von Daacke, Kristina Regentrop
Fotos: Affenfaust Galerie (1), Weinbrandt (1), Roßberg (2), Besser (1)

Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.