Classy
Leidenschaft meets Expertise: Bei echten Schreibwaren-Junkies ist dieser Store eine beliebte Anlaufstelle für jeden #stationeryhaul. Inhaberin Manja Milberg erfüllt in der Papeterie Otto F.K. Koch, die schon seit 125 Jahren am Eppendorfer Markt besteht, mit ihrem Team unsere Schreib-Herzenswünsche. Von Papiervariationen in verschiedensten Farben mit passenden Briefumschlägen über den klassischen Füller bis zu jeglichen Bastelmaterialien findet ihr hier alles.
Auf Facebook könnt ihr euch über Aktuelles und Aktionen wie Malwettbewerbe oder Gewinnspiele auf dem Laufenden halten. Auf dem Blog gibt’s Basteltipps und Interviews mit Locals wie Cornelia Poletto. Das Team der Papeterie brennt nämlich nicht nur für Schreibwaren, sondern auch für Eppendorf. Und so ein altehrwürdiger Laden ist für die Renaissance der Schreibwaren mehr als geeignet!
Otto-F. K. Koch
Wo: Eppendorfer Landstr. 104 (Eppendorf), Must-Shop: Briefpapier und Washi-Tapes
Charmant:
Da wo früher mal ein Herrenausstatter war, ist heute ein kleines „Imperium“ der schönen Dinge: das Human Empire. Von Einrichtungselementen bis zu Geschenkverpackungen könnt ihr hier durch Kleinigkeiten stöbern, die euch den Alltag versüßen. Darunter findet ihr auch viele Stationary-Artikel wie hanseatische Schietwetter-Karten und blumige Wandkalender – ideal zum Verschenken oder einfach Selbstbehalten.
Die Inhaber Jan Kruse und Wiebke Schultz betreiben den Store und ihren Onlineshop seit 2006. Jan ist Illustrator und entwirft auch eigene Poster, Bücher und Prints für den Store. Außerdem gibt’s hier Designs von befreundeten Künstlern und skandinavische Mode. Und der Laden hat Charme! Das Interieur des ehemaligen Herrenausstatters aus den 1950er Jahren wurde nämlich beibehalten und verleiht der Location das besondere Etwas. Für Geschenksuchende und Detailverliebte definitiv einen Abstecher abseits der trubeligen Schanzenstraßen wert!
Human Empire
Wo: Schulterblatt 132 (Eimsbüttel), Must-Shop: Geschenkpapier
Vielseitig:
Mit ihrem Store B-LAGE mitten in der Schanze hat die gebürtige Kölnerin Vanessa Janneck im Oktober 2015 ein ganz neues Ladenkonzept nach Hamburg gebracht: eine ständige Pop-Up-Location. Der Laden bleibt, die Brands wechseln. Nachdem Vanessa Kommunikationswissenschaften studiert und in einer Agentur gearbeitet hat, will sie in ihrem Store auch kleineren Labels die Möglichkeit bieten, sich und ihre Produkte zu präsentieren.
Neben dem variierenden Sortiment werden hier zudem die Kreationen ihres eigenen Modelabels Vanewonderland verkauft. In Sachen Papeterie findet ihr hier zum Beispiel Pommes-Stempel und To-Do-Listen zum Ausfüllen von Labels wie redfries und thie studios. Die B-LAGE ist aber noch mehr als das: Nämlich ein Mix aus Shop und Eventlocation. „Ich kombiniere quasi meinen vorherigen Job der PR mit dem Einzelhandel“, erklärt Vanessa. Neben dem Store-Betrieb widmet sie sich der Organisation von Workshops und Pop-Up-Events. Hier geht also einiges! Für Infos und #inspo auf jeden Fall bei Instagram abonnieren.
B-Lage
Wo: Kampstr. 11 (Sternschanze), Must-Shop: Pommes-Stempel von redfries
Stylisch:
Schon lange hat Alexandra Dohrmann von ihrem eigenen kleinen Laden geträumt – im November 2017 ist dieser Traum endlich wahr geworden. Zusammen mit dem Label Anicca hat INK+OLIVE in Eimsbüttel ein Zuhause gefunden. Nachdem Alexandra den gleichnamigen Onlineshop im Mai 2015 gegründet hat, verkaufte sie in den letzten zwei Jahren mehrfach in Pop Up Stores. Der Schwerpunkt der Location liegt auf handgefertigter Keramik und Papeterie.
Das Sortiment kommt vor allem aus Deutschland und Frankreich, aber auch aus Spanien, UK und den USA sind Produkte dabei. Vor dem Onlineshop-Betrieb hat Alexandra für verschiedene Wohn- und Lifestylemagazine gearbeitet: „In der Zeit als Redakteurin hat es mir immer besonders viel Spaß gemacht, neue Produkte und Trends aufzustöbern.“ Das zeigt sich jetzt beim Ladendesign: Das Interieur überzeugt durch moderne Kombinationen aus Schwarz, Weiß und Holz. Ein Blick auf die Notizblöcke, Wochenplaner und die tolle Kartenauswahl lohnt sich besonders. Unbedingt vorbeishoppen!
Ink+Olive
Wo: Weidenallee 6 (Eimsbüttel), Must-Shop: Notizblöcke
Das Creator-Couple:
Vor etwa fünf Jahren haben die zwei sich kennen und lieben gelernt – 2014 gründeten Mano Hillebrandt und Andrea Kuntze dann zusammen elbkram. Zunächst noch unter dem Namen No Wear haben die beiden angefangen, ihre Hamburgliebe aufs Papier zu bringen. „Aus einer Kritzelei am Sonntagnachmittag entstand unser Hinnerk, Hamburgs erster Strichmatrose. Die Idee war also geboren“, erzählt Andrea. Mittlerweile fertigen die Hamburger verschiedene Schreibwaren an, von ihnen liebevoll „Schreibkram“ genannt. Das Sortiment besteht aus Postkarten, Haftnotizen, Notizblöcken und vielem mehr – alles #madeinhamburg!
Der neueste Zuwachs: Eine Schreibtischunterlage und der Kalender „Wochenlotse“. Produziert wird in ihrer Luruper Werkstatt. Die Inspirationen sowie Ideen gehen ihnen nicht aus und das obwohl – oder gerade weil – sie elbkram nicht hauptberuflich betreiben. Andrea arbeitet als OPSchwester in einer Hamburger Klinik und Mano ist selbstständig in der Printmedien-Branche. Doch die Liebe zum Schreibgedöns ist ein ständiger Begleiter. „Wir lieben einfach Papier. Ob du deinem Mathebuch einen Denkzettel verpasst oder der besten Freundin eine Postkarte schickst, es ist immer eine persönliche Note dabei und das kann die digitale Welt dir nicht geben“, so Andrea. Ein bisschen #digitaldetox kann zwischendurch eben nicht schaden. Ein echtes Hamburger Original mit Herz. Also: Nich’ lang schnacken, Einkauf machen!
Elbkram Gründer Mano Hillebrandt und Andrea Kuntze
Wo: elbkram.de, Hamburg Kontor in Bahrenfeld oder Bücher & Co. in Winterhude, Must-Shop: Anker-Karten und Fischkopp- Haftnotizen
Text: Marlena Gaul
Fotos: Elbkram, Otto F. K. Koch, Human Empire (2), B-Lage, Ink+Olive
Kanäle