uniscene

News aus Hamburg
INTERVIEW MIT STARTUP-GRÜNDER

„Wir haben eine neue Spirituosenart erfunden!“

IMG_2494_@CraftCircus.de.jpg

Alles begann 2014 im WG-Wohnzimmer in der Schanze, als die Brand Academy-Studenten Lukas Porschen, Julian Fichtl und Basti Fischer ihr Getränke-Startup Craft Circus gründeten. Getreu dem Motto „Probieren geht über Studieren“ haben die Drei mit ihrem „The Wolf“ einen weinbasierten Digestif kreiert und mit „Birds Adventure“ eine Gin-Alternative ins Leben gerufen. Vier Jahre später sind die Produkte aus der Craft-Manufaktur nun online sowie in ausgewählten Geschäften und Feinkostläden zu finden und werden auch im Ausland verkauft. Wir haben mit Lukas, genannt Lupo, über die Anfänge, das Erfolgsrezept von Craft Circus sowie die Bedeutung von Social Media für Startups gesprochen.

Wie habt ihr euch das ganze Fachwissen in Sachen Spirituosen angeeignet?
Wir haben durch unseren familiären Hintergrund eine persönliche Leidenschaft und Verbindung zu Wein und Spirituosen. Aber wir fingen bei null an und haben uns schlichtweg durch Probieren sowie Selbermachen stetig verbessert. Durch unser Unwissen haben wir dann mit unseren Produkten „The Wolf Digestif“ und „Birds Adventure“ eine ganz neue Spirituosenkategorie ins Leben gerufen. Hätten wir am Anfang mehr von Spirituosen gewusst, wären wir niemals auf die Idee gekommen, etwas Unkonventionelles zu entwickeln, das es so eigentlich gar nicht gibt.

Inwiefern ist Social Media für euren Unternehmenserfolg wichtig?
Wir haben von Anfang an auf Social Media, Content und Visual Storytelling gesetzt. Auf unseren Social Media-Kanälen erzählen wir igentlich nur unsere eigene Story und Identität in Bildern. Unser Account zeigt vor allem unsere Produkte: Wie ein kleiner Zirkus ziehen wir von Ort zu Ort und lassen uns von verschiedenen kulturellen Einflüssen oder Alltagserlebnissen für neue Drinks, wie den mexikanischen „Birds Beach Mojito“ oder den englischen „Cloud & Clear“, inspirieren. Das halten wir auf Videos fest oder veranstalten Tasting-Events.

Was würdest du anderen Startup-Gründern oder Interessierten raten?
Inspiriere deine Kunden! Bedürfnisse entstehen durch Inspirationen. Ein neues Bedürfnis für ein nie zuvor dagewesenes Produkt zu schaffen, ist die Königsdisziplin, aber wenn du es geschafft hast, bist du nicht so leicht austauschbar. Speziell im Spirituosenbereich ist Storytelling extrem wichtig, weil man oft keinen „funktionellen Nutzen“ hat. Hier sollte man eine starke Lifestyle-Marke aufbauen – im Idealfall mit einer authentischen Geschichte!

Mehr zu Craft Circus und die Produkte gibt es hier: craftcircus.de, Instagram: @craftcircus

Fotos: Craft Circus (3)
Text: Kristina Regentrop

Nach
oben
×
×
Bitte richten Sie ihr Tablet im Querformat aus.