Wie habt ihr euch das ganze Fachwissen in Sachen Spirituosen angeeignet?
Wir haben durch unseren familiären Hintergrund eine persönliche Leidenschaft und Verbindung zu Wein und Spirituosen. Aber wir fingen bei null an und haben uns schlichtweg durch Probieren sowie Selbermachen stetig verbessert. Durch unser Unwissen haben wir dann mit unseren Produkten „The Wolf Digestif“ und „Birds Adventure“ eine ganz neue Spirituosenkategorie ins Leben gerufen. Hätten wir am Anfang mehr von Spirituosen gewusst, wären wir niemals auf die Idee gekommen, etwas Unkonventionelles zu entwickeln, das es so eigentlich gar nicht gibt.
Inwiefern ist Social Media für euren Unternehmenserfolg wichtig?
Wir haben von Anfang an auf Social Media, Content und Visual Storytelling gesetzt. Auf unseren Social Media-Kanälen erzählen wir igentlich nur unsere eigene Story und Identität in Bildern. Unser Account zeigt vor allem unsere Produkte: Wie ein kleiner Zirkus ziehen wir von Ort zu Ort und lassen uns von verschiedenen kulturellen Einflüssen oder Alltagserlebnissen für neue Drinks, wie den mexikanischen „Birds Beach Mojito“ oder den englischen „Cloud & Clear“, inspirieren. Das halten wir auf Videos fest oder veranstalten Tasting-Events.
Was würdest du anderen Startup-Gründern oder Interessierten raten?
Inspiriere deine Kunden! Bedürfnisse entstehen durch Inspirationen. Ein neues Bedürfnis für ein nie zuvor dagewesenes Produkt zu schaffen, ist die Königsdisziplin, aber wenn du es geschafft hast, bist du nicht so leicht austauschbar. Speziell im Spirituosenbereich ist Storytelling extrem wichtig, weil man oft keinen „funktionellen Nutzen“ hat. Hier sollte man eine starke Lifestyle-Marke aufbauen – im Idealfall mit einer authentischen Geschichte!
Mehr zu Craft Circus und die Produkte gibt es hier: craftcircus.de, Instagram: @craftcircus
Fotos: Craft Circus (3)
Text: Kristina Regentrop
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